Tag 8: Hommage an & Beyond


Africa at it's best. Sundowner im Phinda Private Game Resort.
Auch wenn man keinen Pfennig dafür bekommt: Werbung für die & Beyond Reisespezialisten hier in Afrika muss sein. Denn die wundervollen Lodges, denen wir auf unserer 12-tägigen Foto Safari begegnet sind, suchen ihresgleichen. Angelegt mit dem Anspruch in völliger Harmonie mit dem Busch und den verschiedenen Habitaten zu verschmelzen, schafft &Beyond tatsächlich den Spagat zwischen anspruchsvollem und luxuriösem Tourismus und enger Naturverbundenheit. Daher hier ein paar Fotoimpressionen aus unserer Zeit in Afrika.

Die Phinda Mountain Lodge. Das Bad - ein Traum.

In keinem Camp, in keiner Lodge haben wir uns jemals unwohl gefühlt. Das liegt zuerst natürlich an den Menschen. Immer aufgeschlossen, freundlich und vor allem hilfsbereit ist die Crew von &Beyond an unserer Seite gewesen. Egal ob spezielle Wünsche auf der Fotosafari oder Änderungen beim Essen aufgrund von Unverträglichkeiten - alles wurde immer prompt und zu voller Zufriedenheit umgesetzt. Nun könnte man meinen, dass dies bei diesen Preisen einfach selbstverständlich ist, jedoch darf man
Von der Terasse mit kleinen, privatem Pool hat man einen tollen Blick in die Phinda Mountains.
nicht vergessen, dass man sich wirklich fernab von der "Zivilisation" im eigentlichen Sinne befindet, alle Lebensmittel,  jeder Nagel muss über viele, viele Kilometer heran gebracht werden. Aber die Logistik funktioniert perfekt und so können wir schon in diesen letzten Tagen unserer Safari sagen, es ist einfach alles perfekt. 
Ranger Grant mit Spotter Sephiso. Ein Sundowner mitten im Busch.
Besonders in Erinnerung bleiben uns das Ngala Tented Camp und die Phinda Mountain Lodge, die zwei Besonderheiten aufweisen.  Während im Ngala Camp aufgrund des Lebens im Zelt wirklich ein authentisches Safari-Gefühl aufkommt,  schlägt die Mountain Lodge den Besucher durch seine Architektur in den Bann. Mit kleinen Cabañas am einem Berg, mit einer atemberaubenden Aussicht und eigenem Pool gibt es "Privacy" total. 
Innen- und Außen-Architektur ist in allen &Beyond Lodges immer besonders geschmackvoll gestaltet und bezieht künstlerische Elemente der jeweiligen afrikanischen Kulturen mit ein.
Die privaten Cabañas der Phinda Forrest Lodge. Im einzigartigen Sand Forrest Habitat.

Geschmackvoller Kolonialstil in allen 
Lodges.

Infinity-Pool über den Phinda-Mountains - was will man mehr?

Ngala Tented Camp  - die Lounge, wo man sich nach der Fotosafari trifft.

Auch für Geselligkeit und das Kennenlernen mit dem Team blieb immer wieder Zeit. Entweder beim Bier nach den abendlichen "Game Drives" oder wenn man sich zum Dinner ein oder zweimal in der Lodge mit den Rangern und Angestellten im  "Boma" traf, einem meist mit Feuerschalen oder Brandkörben gestaltetem Platz, wo ein nächtliches Barbebcue serviert wurde.
Wenn die Internetverbindungen dann endlich in jedem Camp funktionieren würden, wäre alles tip-top. Aber ein wenig medialer Detox schadet ja nicht. Wobei in jedem Camp Web-Zugang da ist. Eben nur nicht überall...
Das Fazit zu &Beyond muss daher lauten: Worth every Penny!
Sonnenaufgang um 6 Uhr an der Phinda Mountain Lodge - wunderschön.